Kultur in Weil am Rhein
Kultur in Weil am Rhein
 
 

Ideensammlung für Kulturnacht LÖWE

Foto: Städtische Kulturamt
Foto: Städtische Kulturamt

Die Kulturämter aus Lörrach und Weil laden alle Kulturschaffenden der beiden Städte zu einem Planungstreffen für die kommende Kulturnacht ein

Weil am Rhein. Nicht das Tier, sondern die ersten beiden Buchstaben der Städte Lörrach und Weil haben der bis vor der Pandemie im zweijährigen Rhythmus veranstalteten Kulturnacht ihren Namen gegeben. Schon für 2022 war eine Durchführung vorbereitet worden, diese konnte bedingt durch die Corona-Krise allerdings nicht realisiert werden.

Nach 2016 und 2018 soll nun 2023 wieder eine gemeinsame abendliche Präsentation außergewöhnlicher Kulturprojekte der zwei Nachbarstädte stattfinden. Um die Beteiligten von Anfang an einzubeziehen, gibt es ein erstes Planungstreffen am 10. Oktober um 18 Uhr im Kulturzentrum Kesselhaus in Weil am Rhein. Das Treffen ist offen für alle Kulturschaffenden der beiden Städte. Ziel der Veranstaltung ist es, über die grundsätzlichen Rahmenbedingungen der Großveranstaltung zu informieren. Die beiden Leiter der Kulturabteilungen, Lars Frick (Lörrach) und Peter Spörrer (Weil am Rhein) wollen zudem erreichen, dass sich Akteur*innen unterschiedlichster Kunstsparten kennenlernen und die Möglichkeit bekommen, gemeinsame Projekte für die Kulturnacht zu erarbeiten. Auch Vertreter*innen der Lokalpolitik werden zu dem Treffen eingeladen.

Bei der Kulturnacht können alle Arten künstlerischer Projekte gezeigt werden, von Musik über Tanz und Theater, Literatur, Bildende Kunst bis hin zu Foto- und Multimedia-Arbeiten. Als wichtigstes Kriterium in die Aufnahme des Programms der Kulturnacht sehen Frick und Spörrer die Außergewöhnlichkeit der Beiträge an. In Kombination mit ungewöhnlichen Aufführungsorten soll so eine einmalige Kulturnacht entstehen.

Interessierte werden gebeten, sich bis 9. Oktober per E-Mail unter anmeldung@weil-am-rhein.de für das Treffen zu registrieren.

Offenes Planungstreffen für alle Lörracher und Weiler Kulturschaffenden zur Kulturnacht LÖWE
10. Oktober 2022
18:00-20:00 Uhr
Kulturzentrum Kesselhaus
Am Kesselhaus 7
79576 Weil am Rhein

Anmeldung bis 9. Oktober 2022 erbeten unter anmeldung@weil-am-rhein.de

 

Stellungnahme: Umbenennung des Internationalen Bläserfestivals

Foto: Oliver Welti
Foto: Oliver Welti

In der Gemeinderatssitzung am 27. September 2022 hat Kulturamtsleiter Peter Spörrer das neue Kultur-Entwicklungskonzept für die Stadt Weil am Rhein vorgestellt. Als einer von vielen Punkten seiner Präsentation wurde auch das diesjährige Internationale Bläserfestival bilanziert und ein Ausblick auf die weitere Entwicklung des Festivals gegeben.

Spörrer schlug in der Sitzung eine Umbennung des Festivals aus drei Gründen vor:

1. Bei "Bläserfestival" denken die meisten Menschen an traditionelle Blasmusik, wie sie beispielsweise bei Volksfesten von Blasmusikkapellen gespielt wird. Bei unserem Festival treten jedoch hauptsächlich internationale Bands auf, die beispielsweise Brass, Blues, Folk, Reggae, Ska oder Funk spielen. Die Bezeichnung "Bläserfestival" ist somit inhaltlich von den Musikstilen her irreführend.

2. Die derzeitige Bezeichnung des Festivals beinhaltet einen Umlaut und der Begriff lässt sich für englischsprachige Menschen nicht herleiten. Dies erschwert die internationale Kommunikation.

3. Manchen Menschen schmunzeln über das Festival, weil der Begriff auch nicht-musikalisch interpretiert werden kann.

Als wichtigster Grund für den Vorschlag zur Umbenennung des Festivals ist die Tatsache anzusehen, dass der Begriff von den Musikrichtungen her irreführend ist.

Der Gemeinderat hat in der Sitzung keine Entscheidung zur Umbenennung des Festivals oder der Beibehaltung des Namens getroffen.

Weil am Rhein, 4. Oktober 2022

 

Das Kulturamt ist umgezogen!

Foto: Mirko Bähr
Foto: Mirko Bähr

Sie finden uns ab sofort im Erweiterungsbau des Rathauses.
Vorzimmer Herr Spörrer: 3. OG Zimmer B 3.35

Postanschrift:
Stadt Weil am Rhein
Kulturamt
Rathausplatz 1
79576 Weil am Rhein

 

Städtisches Kulturamt Weil am Rhein

BLÄSERFESTIVAL

KIESWERK OPEN AIR

KONTAKT

Stadt Weil am Rhein - Kulturamt
Rathausplatz 1 - 79576 Weil am Rhein

Peter Spörrer
kltrmtwl-m-rhnd
07621 / 704-410

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten wie Youtube, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.
Sie können dem zustimmen, oder wenn Sie auf "Ohne externe Komponenten nutzen" klicken, abwählen. Es werden dann nur Cookies gesetzt die für den Betrieb der Website notwendig sind und nicht abgewählt werden können. Datenschutzinformationen