Erzähler-Festival

Vor 20 Jahren hat der Kulturamtsleiter und damalige Event-Manager der Grün99 vor der Landesgartenschau über einen umfangreichen Kurs der VHS mit dramaturgischen, psychologischen, rhetorischen Elementen und weiteren Dozenten Erzähler in Weil am Rhein ausgebildet, die zunächst im „Märchenwald“ der Landesgartenschau bei annähernd 500 Events Geschichten erzählten.

Tonio Paßlick hatte damit die Gruppe der Weiler Erzähler gegründet. Der Kulturamtsleiter der Stadt Weil am Rhein (seit 1986) ist als Musiker (mit Gitarre, Flöten, Dudelsack, Dulcimer, Ukulele und anderen Instrumenten) gleichzeitig ein begeisterter Erzähler, der bei Musikprojekten als Rezitator auftritt, der Erzähler-Seminare leitet, bei zahlreichen Anlässen zu den unterschiedlichsten Themen als Erzähler und Musiker mitwirkt und zuletzt auch den europäischen Austausch mit dem Projekt "My Story is your story" für die VHS Weil am Rhein und acht europäische Partner mit entwickelt hat.

"Märchen geben Schlüssel in die Hand, die Tiefen unserer Seele und unseres Bewusstseins auszuloten - mein Wunsch war es immer, Märchen und Geschichten auch in den Alltag von Erwachsenen einzubringen, eine Erzählkultur zu verstärken wie sie bei vielen Menschen auf der Erde, gerade den indigenen Völkern, noch erhalten ist".

Nach dem internationalen Erzählerfestival „My Story is your story“ im Jahr 2013 folgt im Frühherbst ein weiteres Erzählerfestival, bei dem Märchen, aber auch Alltagsgeschichten auf die unterschiedlichste Weise vermittelt werden.  Die Weiler Erzähler selber kann man jeden dritten Dienstag um 20 Uhr im Kesselhaus treffen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

BLÄSERFESTIVAL

25.06.-27.06.2020
mehr...


KIESWERK OPEN AIR

30.07.-09.08.2020
mehr...

KONTAKT

Stadt Weil am Rhein - Kulturamt
Humboldtstraße 2 - 79576 Weil am Rhein

Tonio Paßlick
kltrmtwl-m-rhnd
07621 / 704-410